Augsburg mit dem Rad entdecken


Dauer:

3 Stunden


Wann:

Termin nach Absprache


Wo:

Wahlweise:

  • Am Roten Tor 6, 86150 Augsburg (Freilichtbühne); Vorteil: eine große Fahrradleihstation ist Vorort
  • City-Galerie in Augsburg, Willy-Brandt-Platz 1, 86153 Augsburg (CinemaxX); Vorteil: gute Parkmöglichkeiten.

Teilnehmerzahl:

max. 20 Personen 

(größere Gruppen auf Anfrage)


Gebühr: 

140 € (3 Stunden)


Guide:   

Daniela


Sonstiges: 

Die Stadtführung fällt bei Regen aus und wird auf einen Ausweichtermin verlegt. 

Alternativ kann er gegen eine Stadtführung zu Fuß getauscht werden.


Für die eigene Sicherheit ist jeder selbst verantwortlich (Helm, verkehrssicheres Fahrrad, verantwortungsbewusstes Verhalten)

Wir alle waren schon einmal in der Augsburger Innenstadt – abends auf der Maxstraße zum Feiern oder zum Bummeln in der Fußgängerzone - aber wer von uns kennt die Sehenswürdigkeiten, die von den Touristen besucht werden? 

Wer war schon in den Gassen hinter dem Dom, oder entlang der Kanäle im Textilviertel unterwegs? 

Wer hat schon einen Ausflug in den Siebentischwald oder entlang der Wertach gemacht?


Auf einer geführten Radtour durch Augsburg steht Bekanntes und Unbekanntes auf dem Programm. Die Basistour umfasst die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.



Das ist unsere Tour:

Rotes Tor - Ulrichsviertel - Maxstraße - Herkulesbrunnen - Schaezlerpalais - Fuggerstadtpalast - Rathausplatz - Domviertel - Jakobervorstadt - Textilviertel - Siebentischwald - Hochfeld - Göggingen - Wertach - Kulperhütte - Wittelsbacher Park - Beethovenviertel - Rotes Tor

Augsburg ist eine Wasserstadt mit einer Jahrhunderte alten Wasserkunstgeschichte und Leitungssystemen für Trink-, Treib- und Abwasser. Die Stadt ist durchzogen von Kanälen und zwei großen Alpenflüssen. Zahlreiche Bäche und Kanäle findet man nicht nur im Innenstadtgebiet, sondern auch im Stadtwald, wo auch das Trinkwasserschutzgebiet der Großstadt liegt. Seit 2019 ist das Augsburger Wassermanagement-System außerdem UNESCO Welterbe.


 


Das ist unsere Tour:

Unsere Tour beginnen wir am Wasserwerk am Roten Tor, aber dann geht es sehr schnell in die grüne Lunge der Stadt Augsburg - entlang der Wasserwege unter anderem zum Hochablass.

Beschreibungstitel

Jeder darf sein Rad selber mitbringen.


Am Roten Tor können Räder (gegen Gebühr) geliehen werden. (Per Kreditkarte Vorort, oder mit Lastschrifteinzug durch vorherige Anmeldung, mindestens 3 Tage)


Bei großen Gruppen, die sich mehrere Fahrräder leihen möchten, empfiehlt sich eine rechtzeitige Reservierung, direkt beim Anbieter.


Normale Fahrräder:

http://www.nextbike.de/de/   


E-Bikes (Schaezlerstr. 3, 86150 Augsburg)

https://www.lew.de/energiezukunft/e-mobility/e-bikes/e-bikes-mieten 

Share by: